Zahl der Woche

Zahl der Woche: 73 Prozent

Drei Viertel der Deutschen wollen gerne eine Immobilie besitzen

Der Traum vom eigenen Haus. Er steckt fast in uns allen. Laut einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage von Dezember 2020 geben 73 Prozent der Deutschen an, dass ihnen der Besitz einer Immobilie wichtig oder sehr wichtig ist. Lediglich 5 Prozent der Befragten hat noch nie über den Kauf einer Immobilie nachgedacht. Die Realität sieht jedoch anders aus: Denn nur 45 Prozent der Deutschen leben im Eigenheim.

Wunsch nach Eigenheim

Besonders stark ist der Wunsch beim männlichen Geschlecht: Männern ist der Immobilienbesitz mit 75 Prozent wichtiger als den Frauen mit 71 Prozent. Überraschend: Die Bedeutung nimmt mit zunehmendem Altem ab. Während bei den 18- bis 29-jährigen 81 Prozent der Befragten, gerne Eigentümer wären, sind es bei den 50- bis 65-jährigen nur noch 64 Prozent. Ob das daran liegt, dass sich die älteren Befragten bereits den Traum erfüllt oder sich damit abgefunden haben, dass sie zur Miete wohnen, bleibt offen.

Haus oder Wohnung?

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause, wollen 51 Prozent der Befragten beim nächsten Mal die Augen offen halten für ein Haus zum Kauf. 37 Prozent denken, dass sie beim nächsten Umzug trotzdem wieder nach einer Mietwohnung suchen werden. 29 Prozent wollen beim nächsten Umzug, eine Wohnung kaufen. Ein Haus zu mieten ist hingegen nur bei 18 Prozent der Befragten ein Thema.

Mieten oder Kaufen?

Der ImmoScout24-Vergleichsrechner hilft dabei, die für sich passende Entscheidung zu treffen.

Über die Umfrage

Für die Studie hat die Innofact AG im Dezember 2020 für ImmoScout24 1.026 Deutsche online befragt. Die Befragten wurden bevölkerungsrepräsentativ nach Alter von 18 bis 65 Jahren und nach Geschlecht ausgewählt.